Winterreifen und Schneeketten
Winterreifen
Obwohl Winterreifen gesetzlich nicht vorgeschrieben sind, ist ihre Nutzung empfehlenswert, um bei einem Unfall Schwierigkeiten mit der Versicherung zu vermeiden. Normale Sommerreifen werden bei sinkenden Temperaturen hart und verlieren an Haftung. Winterreifen bleiben dagegen flexibel und haften besser auf Schnee und Eis.
Mehr zu der Winterreifenpflicht bei Comparis gibt es hier.
Vergiss nicht, den Reifendruck regelmässig zu überprüfen. Kälte führt zwangsläufig zu einem Druckverlust. Ein korrekter Reifendruck verbessert die Fahrstabilität und senkt den Benzinverbrauch.
Zum Leitfaden «Reifendruck» eines Reifenherstellers geht es hier
Winterreifen sind nicht nur mit mehr Profil ausgestattet, sondern verfügen auch über spezielle Lamellen und Gummiblöcke. Dies sorgt für besseren Griff auf Schnee und Eis und verhindert Aquaplaning, also das Wegrutschen des Autos auf nassen Strassen.
Zum Winterreifentest TCS 2023 geht es hier.
Wie und wann muss ich Schneeketten montieren?
Ob du Schneeketten auf die Vorder- oder Hinterräder deines Fahrzeugs montierst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel vom Fahrzeugtyp (2WD, Zwierad oder 4WD, also Allradantriebe) und der Fahrsituation (Berggelände). In deiner Autobeschreibung findest du alle Details dazu.
Hast du ein E-Auto? Überprüfe, ob das Modell deines E-Autos Schneeketten zulässt.
Eine Schneekette zu montieren wirkt zunächst einschüchternd, aber mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein wenig Übung gelingt es dir bestimmt:
- Lies die Montageanleitung der Schneeketten sorgfältig durch.
- Die Reifen deines Fahrzeugs müssen frei von Schnee und Eis sein. Falls nötig, fahr ein kurzes Stück vorwärts, und stell das Fahrzeug auf eine waagrechte Fläche für das Anbringen.
- Leg die Schneeketten flach auf den Boden und entwirr sie. Achte darauf, dass sich keine Verdrehungen oder Knoten in den Kettengliedern befinden.
- Platzier die Schneeketten um den Reifen herum. Achte darauf, dass die Haken und Verschlüsse an der Aussenseite des Reifens liegen. Die glatte Seite der Kette sollte die Innenseite des Reifens abdecken.
- Beginn damit, die Schneekette mit Hilfe des Stahlrings beidseitig hochzuziehen und mit dem Sicherheitsverschluss auf dem oberen Radteil zu montieren.
- Lass die andere Hälfte vorerst locker hängen.
- Zieh den Stahlring der Schneekette über und hinter das Rad.
- Befestige jetzt die andere Hälfte der Schneekette auf der Vorderseite mit den Sicherheitsverschlüssen. Dies erfolgt durch Haken, Bügel oder andere Befestigungselemente. In der Montageanleitung findest du die Details. Achtung: Die Kette muss festsitzen, sollte aber nicht zu straff sein.
- Fahr vorsichtig fünfzig bis hundert Meter vorwärts. Steig kurz aus und kontrollier die Ketten. Sitzen sie? Wenn nicht, musst du sie nachziehen.
Download Flyer Montage von Schneeketten
Gut zu wissen: Mit Schneeketten immer mit reduzierter Geschwindigkeit, bis maximal 50 km/h fahren, damit das Auto stabil bleibt. Schneeketten beeinflussen das Fahrverhalten deines Fahrzeugs, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.
TCS Schneekettenmontage leichtgemacht