zurück zur Übersicht

Sicheres Autofahren im Winter

Autofahren im Winter ist eine Herausforderung. Mit unseren zehn raffinierten Tipps und Autotricks machst du dein Fahrzeug winterfest und fährst sicher durch die winterlichen Strassen.

Autofahren im Winter

Schnee und Kälte stellen besondere Herausforderungen ans Autofahren. Vorbereitung ist der Schlüssel für eine sorgenfreie Fahrt im Winter. Von cleveren Autohacks bis zur richtigen Fahrweise – die folgenden Tipps machen nicht nur dein Auto winterfest, sondern helfen dir sicher durch den Winter zu fahren:

Vereiste Windschutzscheiben

Autofahren im Winter? Ja, aber es nervt dich, jeden Morgen mit dem Eiskratzer das Eis von den Windschutzscheiben zu kratzen? Besorg dir eine kleine Sprühflasche und befüll sie mit einem Gemisch aus Wasser und Essig (drei Teile Essig, ein Teil Wasser) und sprüh die Mischung auf die Windschutzscheibe, um das Eis zu schmelzen.

Achtung: Nie heisses Wasser zum Eisschmelzen auf der Windschutzscheibe verwenden. Die Scheibe könnte reissen

Eiskratzertest und Tipps zum Freikratzen der Windschutzscheiben

 

Tipps findest du auf der Website des Touring Club Schweiz (TCS)

Beschlagene Windschutzscheiben

Beschlagene Scheiben sind nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Füll eine Nylonstrumpfhose mit Katzenstreu und platzier sie auf dem Armaturenbrett. Katzenstreu absorbiert die Feuchtigkeit und verhindert das lästige Beschlagen der Windschutzscheibe.

Einstellen der Klimaanlage

Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit und verhindert das Beschlagen der Scheiben. Wähle die Enteisungsfunktion der Klimaanlage und richte die Luftdüsen auf die Frontscheibe. 
 

Fahr bei einer moderaten Temperatur, um beim Heizen nicht unnötig Energie zu verbrauchen. Bei einem Elektroauto  können zu hohe Temperaturen schnell zu einer übermässigen Beanspruchung der Batterie führen.
 

Selbstgemachte Heizung fürs Auto

Du möchtest dein Auto vorheizen, hast aber keine Zeit dafür? Für eine schnelle Aufwärmung benutz eine mit Reis gefüllte Mikrowellensocke im Innenraum.

 

Leg die gefüllte Socke in die Mikrowelle und erwärm sie für zwei Minuten. Stell das selbstgemachte Wärmekissen mit Reis im Auto auf.

 

E-Auto-Tipp: Nutz die Vorheizfunktion deines E-Autos, um den Innenraum vor Fahrtantritt zu erwärmen. Dadurch schonst du die Batterie im Vergleich zu anderen Heizmethoden.

Scheibenwischer schützen

Winterreinigungsmittel mit Alkohol schützen die Scheibenwischer vor dem Anfrieren. Wenn du dein Auto im Winter im Freien parkierst, stell die Scheibenwischer aufrecht von der Scheibe weg, damit sie nicht festfrieren.

 

Extratipp: Zieh zusätzlich normale Baumwoll-Socken über die Scheibenwischer.

Winterreifen und Schneeketten

Winterreifen

Obwohl Winterreifen gesetzlich nicht vorgeschrieben sind, ist ihre Nutzung empfehlenswert, um bei einem Unfall Schwierigkeiten mit der Versicherung zu vermeiden. Normale Sommerreifen werden bei sinkenden Temperaturen hart und verlieren an Haftung. Winterreifen bleiben dagegen flexibel und haften besser auf Schnee und Eis.

Mehr zu der Winterreifenpflicht bei Comparis gibt es hier.

Vergiss nicht, den Reifendruck regelmässig zu überprüfen. Kälte führt zwangsläufig zu einem Druckverlust. Ein korrekter Reifendruck verbessert die Fahrstabilität und senkt den Benzinverbrauch.


Zum Leitfaden «Reifendruck» eines Reifenherstellers geht es hier

Winterreifen sind nicht nur mit mehr Profil ausgestattet, sondern verfügen auch über spezielle Lamellen und Gummiblöcke. Dies sorgt für besseren Griff auf Schnee und Eis und verhindert Aquaplaning, also das Wegrutschen des Autos auf nassen Strassen.

Zum Winterreifentest TCS 2023 geht es hier.

Visana-Autoversicherung

Dein Begleiter im Sommer und Winter

Winterliche Autopanne? Unser Motto lautet nicht nur «sicher fahren», sondern auch «sicher ankommen». Die Autoversicherung von Visana ist dein Begleiter durch jedes winterliche Fahr-Abenteuer.

Entdecke die Vorteile

​​​​​​​Wie und wann muss ich Schneeketten montieren?

Ob du Schneeketten auf die Vorder- oder Hinterräder deines Fahrzeugs montierst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel vom Fahrzeugtyp (2WD, Zwierad oder 4WD, also Allradantriebe) und der Fahrsituation (Berggelände). In deiner Autobeschreibung findest du alle Details dazu.

Hast du ein E-Auto? Überprüfe, ob das Modell deines E-Autos Schneeketten zulässt.

 

Eine Schneekette zu montieren wirkt zunächst einschüchternd, aber mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein wenig Übung gelingt es dir bestimmt:

 

  • Lies die Montageanleitung der Schneeketten sorgfältig durch.
  • Die Reifen deines Fahrzeugs müssen frei von Schnee und Eis sein. Falls nötig, fahr ein kurzes Stück vorwärts, und stell das Fahrzeug auf eine waagrechte Fläche für das Anbringen.
  • Leg die Schneeketten flach auf den Boden und entwirr sie. Achte darauf, dass sich keine Verdrehungen oder Knoten in den Kettengliedern befinden.
  • Platzier die Schneeketten um den Reifen herum. Achte darauf, dass die Haken und Verschlüsse an der Aussenseite des Reifens liegen. Die glatte Seite der Kette sollte die Innenseite des Reifens abdecken.
  • Beginn damit, die Schneekette mit Hilfe des Stahlrings beidseitig hochzuziehen und mit dem Sicherheitsverschluss auf dem oberen Radteil zu montieren.
  • Lass die andere Hälfte vorerst locker hängen.
  • Zieh den Stahlring der Schneekette über und hinter das Rad.
  • Befestige jetzt die andere Hälfte der Schneekette auf der Vorderseite mit den Sicherheitsverschlüssen. Dies erfolgt durch Haken, Bügel oder andere Befestigungselemente. In der Montageanleitung findest du die Details. Achtung: Die Kette muss festsitzen, sollte aber nicht zu straff sein.
  • Fahr vorsichtig fünfzig bis hundert Meter vorwärts. Steig kurz aus und kontrollier die Ketten. Sitzen sie? Wenn nicht, musst du sie  nachziehen.
     

Download Flyer Montage von Schneeketten

Gut zu wissen: Mit Schneeketten immer mit reduzierter Geschwindigkeit, bis maximal 50 km/h fahren, damit das Auto stabil bleibt. Schneeketten beeinflussen das Fahrverhalten deines Fahrzeugs, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

TCS Schneekettenmontage leichtgemacht

Motor und Autobatterie

Schütz den Motor mit Frostschutzmittel vor dem Einfrieren und überprüf regelmässig den Frostschutzgehalt. Die Autobatterie ist im Winter besonders gefordert.

 

Zusatztipp für E-Autos: Lade die Batterie über Nacht auf, insbesondere bei sehr kalten Temperaturen. Ein nächtliches Laden maximiert die Reichweite und optimiert die Lebensdauer der Batterie.

Beleuchtung

Um die Sicherheit auf den winterlichen Strassen zu gewährleisten, müssen alle Lichter, einschliesslich Blinker, Bremslichter und Scheinwerfer bei deinem Auto einwandfrei funktionieren.

 

Dein Auto ist schneebedeckt? Befrei nicht nur die Windschutzscheiben, sondern auch das Dach und die Scheinwerfer komplett von Schnee und Eis.

 

Kontrollier bei einem E-Auto auch die Batterien in den LED-Lampen. Hier ist eine zuverlässige Beleuchtung besonders wichtig, da E-Autos oft leiser sind.

Rost minimieren

Wasch dein Auto im Winter alle paar Wochen. Reinige auch den Unterboden und die Radkästen gründlich, da das Salz dort haften bleibt. Mit einem Hochdruckreiniger entfernst du hartnäckige Salzrückstände.

 

Eine Wachsschicht schützt den Lack vor direktem Kontakt mit Salz und bildet eine Barriere, die Rost verhindert.

Fahrweise anpassen

Ein vorausschauendes und kontrolliertes Fahrverhalten minimiert das Unfallrisiko. Pass deine Fahrweise an die winterlichen Bedingungen an:
 

  • Reduziere die Geschwindigkeit.
  • Halte Abstand: Der Bremsweg ist im Winter länger als auf trockenen Strassen.
  • Nicht mit aktiviertem Tempomat fahren, um die volle Kontrolle über dein Fahrzeug zu haben.
  • Verzichte auf überflüssige Lenk- und Bremsmanöver. Wenn du ins Rutschen gerätst, versuch, das Lenkrad ruhig zu halten und nicht panisch gegenzusteuern.

Was tun, wenn das Auto plötzlich rutscht?

Abruptes Bremsen ist eine Rutschpartie. Wenn du auf Schnee bremst, versuche sanft zu lenken und gleichzeitig leicht zu bremsen. Dadurch verhinderst du, dass sich das Auto dreht, und du bleibst sicher in der Spur.

Bist du in einem Unfall verwickelt?

Im Blogbeitrag Autounfall: Wie du richtig handelst findest du eine Checkliste für das korrekte Verhalten bei Unfällen im Strassenverkehr.

Sonnenbrille im Winter

Trag eine Sonnenbrille mit UV-Schutz, um blendendes Sonnenlicht im Winter zu reduzieren. Polarisierte Gläser verbessern die Sicht im Winter.

Tipp für Brillenträger

 

Brille immer gut putzen: Reib dazu einen kleinen Tropfen mildes Spülmittel oder Seife auf die Innenseite der Brillengläser und wisch sie dann mit einem sauberen Tuch ab. Spezielle Anti-Beschlag-Tücher oder Sprays hinterlassen einen schützenden Film auf der Brille und die Brille beschlägt nicht.

Brauchst du eine neue Brille?

Unsere Zusatzversicherung Ambulant deckt einen Teil deiner Kosten für Brillen oder Kontaktlinsen mit bis zu 250 CHF pro Kalenderjahr.

Zur Zusatzversicherung Ambulant

Notfallausrüstung im Auto

Planst du deine nächsten Skiferien? Dann vergewissere dich, dass dein Auto mit einem Winter-Notfall-Kit ausgestattet ist. Decken, warme Kleidung, eine Taschenlampe und Verpflegung helfen bei Pannen oder Verzögerungen.

Mit diesen praktischen Tipps bleibt nicht nur dein Auto winterfest, du erhöhst auch die Chancen für eine unfallfreie Fahrt auf verschneiten Strassen.

Hast du andere Sicherheitsideen fürs Autofahren im Winter? Teil deine Tipps und Tricks mit uns in einem Kommentar!

Weiterlesen

Sag uns deine Meinung.

Hat dir der Artikel gefallen?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Blog-Regeln '
Kontakt