Brille – Die Bequeme/ Die Modische /die Klassische
In Sachen Sehhilfe ist die Brille am beliebtesten. Etwa die Hälfte der Schweizer und Schweizerinnen tragen eine Brille. Diese ist in allen Altersklassen der Vorreiter (Quelle: Optikschweiz/Optiquesuisse, 2021). Auch wenn die Brille die am häufigsten genutzte Sehhilfe ist, bringt sie ein paar unbeliebte Eigenschaften mit sich. Wir haben die gängigsten Vor- und Nachteile einmal aufgelistet:
Vorteile
- Einfache Handhabung
- Kosten sind vergleichsweise niedrig
- Hoher Tragekomfort
- Einfache Reinigung
- Modisches Accessoire
- Sonnenschutz Clip-ons sind erhältlich (ein Clip vereint die Brillen zu einem Modell)
- Schutz der Augen vor Schmutz, Staub und Zugluft
Nachteile
- Störend bei sportlichen Aktivitäten (rutschen)
- Eingeschränktes Gesichtsfeld
- Brechungsfehler, die zu Bildverzerrungen führen können, sind bei höheren Korrektionen möglich
- Beschlagen der Gläser bei wechselnder Aussentemperatur oder Schwitzen
- Brillen können beschädigt werden
- Bei starkem Sonnenlicht brauchst du allenfalls ein weiteres Gestell mit UV-Schutz, da die Sonnenbrille nicht über die Brille getragen werden kann
Die richtige Brille für deinen Typ
Heutzutage ist die Brille viel mehr, als eine reine Sehhilfe. Sie ist ein Stil-Element. Die Brille als unverzichtbares Accessoire, das den eigenen Typ unterstreicht, ist einer der Gründe, warum sie als Sehhilfe so beliebt ist.
Du bist dir noch unsicher, welche Brille zu dir passt? Matthias Schöttle, dipl. Ing. Augenoptiker bei Kochoptik in Reinach, hat ein paar Hilfestellungen für dich:
Jetzt vergünstigte Brille kaufen
Visana-Kund:innen profitieren von exklusiven Vorteilen bei Kochoptik.
FAQ zur Brille
Wie finde ich die Brille, die zu mir passt?
Neben der Gesichtsform und der notwendigen Korrektur spielt auch der persönliche Kleidungsstil und die gewünschte Wirkung der Brille eine wichtige Rolle.
In unseren Geschäften vor Ort präsentieren wir gerne die verschiedensten möglichen Fassungen und Ausführungen. Dabei lohnt es sich, auch einmal unerwartete Rahmen und Formen zu versuchen.
Welche Rahmenarten gibt es?
Es gibt abgerundete Rahmen für kantige Gesichter und eckige Brillenformen für rundliche Gesichter. Bei ovalen Gesichtsformen bieten sich viele verschiedene Formen an, von rund bis eckig, Schmetterling oder Cat Eye, die ihr bei eurem Optiker oder eurer Optikerin einfach durchprobieren könnt.
Welche Arten von Brillenglasveredelungen gibt es?
- Entspiegelung: Sehr dünne Beschichtungen auf dem Brillenglas minimieren störende Reflexionen des Lichts. Die Sicht wirkt klarer.
- Clean Coat: Auch «Lotus»-Beschichtung genannt, da sie Wasser abperlen lässt. Diese Art von Beschichtung hält Verunreinigungen vom Brillenglas fern, indem sie das Brillenglas versiegelt und für eine glatte Oberfläche sorgt.
- UV-Schutz: Diese Beschichtung wird gern mit der Tönung verwechselt, hat aber nichts damit zu tun. Nur die UV-Schicht bietet einen wirksamen Schutz gegen UV-Strahlung. Das macht sie besonders wichtig, da Augenkrankheiten, wie der Graue Star durch UV-Strahlen verursacht werden können.
- Getönt: Wusstest du, dass es vier Blendschutzstufen gibt? Je höher die Stufe, desto dunkler das Glas. Praktisch sind auch Gläser mit Farbverläufen, die oben einen dunkleren Blendschutz bieten, als im unteren Bereich der Gläser. Dadurch hast du eine bessere Sicht nach unten und besseren Blendschutz nach vorn, wenn du diesen beispielsweise beim Autofahren benötigst.
- Selbsttönung: Selbsttönende Brillengläser haben die gleichen Eigenschaften wie getönte Brillengläser, allerdings eine andere Funktionsweise. Die Stärke des Sonnenlichts beeinflusst die Blendschutzstufe. Möglich macht das eine chemisch-physikalische Reaktion innerhalb der Gläser. Der Aufhellungsprozess benötigt etwas länger als der Verdunkelungsprozess. Die Gläser passen sich aber innerhalb von maximal ein bis zwei Minuten an.
- Polarisierung: Bei einer Brille mit Polarisationsfiltern wirst du Farben und Kontraste klarer sehen, da die Blendung minimiert wird. Genutzt wird das meist bei Skibrillen, um die Reflexion durch den Schnee herauszufiltern, oder beim Wassersport, um störende Reflexionen auf dem Wasser zu reduzieren. Dementsprechend eignen sich polarisierende Gläser vor allem für aktive Menschen, die viel draussen unterwegs sind.
- Farben: Farbige Gläser sind nicht nur ein Hingucker, sie haben auch die Eigenschaft, die Blendung zu minimieren. Verschiedene Farben haben zudem unterschiedliche weitere Effekte. So sorgt Orange beispielsweise für einen stärkeren Kontrast.
- Gehärtete Brillengläser: Eine Versiegelung mit Hartlack macht die Kunststoffgläser robust und weniger anfällig für Kratzer auf der Oberfläche. Diese Gläser eignen sich vor allem dann, wenn du aktiv unterwegs bist und du dir eine längere Lebensdauer deiner Gläser wünschst.
Ich brauche eine Brille für den Sport – auf was muss ich achten?
Unabhängig von der Sportart sollte die Brille sich an dein Gesicht anschmiegen und einen sicheren Sitz gewährleisten, beispielsweise durch Bügel mit einer Gummibeschichtung. Bei den Gläsern empfiehlt es sich auf bruchsichere, kratzfeste Materialien zu achten.
Wie lang muss ich in der Regel auf mein Modell warten?
Abhängig von der Korrektur und Fassung dauert es etwa fünf Arbeitstage. Kürzere oder längere Lieferzeiten sind ebenfalls möglich.