Liebst du Ferien? Ja? Dann bist du nicht allein. Ein langer Auslandaufenthalt, eine Weltreise, ein Wochenendtrip, Singles-, Familienferien oder Ferien im Ausland – für viele sind sie das Highlight des Jahres.
Dem Alltag entfliehen und neue Kulturen entdecken – ein Traum!
Wohin geht deine Reise?
Ich habe mir meinen Traum vom langen Auslandaufenthalt bereits erfüllt. Es ist leider schon einige Jahre her, seit ich wieder aus Australien zurück bin, aber meine Erinnerungen an diese Zeit kann mir niemand mehr nehmen. Tolle drei Jahre waren es in Sydney. Ich hatte mich damals für eine Weiterbildung im Ausland entschieden und bin länger geblieben als ursprünglich gedacht.
So lange werden die meisten von euch nicht weg sein. Aber die Hauptsache ist doch, wir nehmen uns hin und wieder eine Auszeit. Ob du nun eine Weltreise vorbereitest oder ob du «nur» einige Tage weg bist – bevor du deine Ferien buchst, solltest du dir folgende Dinge überlegen:
- Budget
Wie viel möchtest und kannst du ausgeben?
- Reisezeit und -dauer
Wie lange willst du unterwegs sein? Zu welcher Jahreszeit verreist du (Winter, Sommer, Haupt- und Nebensaison)?
- Reiseziel und Anreise
Wohin in die Ferien? Strand, Berge, Wüste, Stadt, Gletscher oder doch der Dschungel?
- Unterkunft
Camping, Hotel, Backpacker, Ferienwohnung oder Couchsurfing?
- Mobilität
Wie erreichst du den Ferienort? Reist du mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Land herum oder bleibst du an einem Ort?
- Reiseunterlagen
Benötigst du ein Visum oder Impfungen? Hast du einen gültigen Reisepass?
- Versicherung
Hast du eine Versicherung bei Diebstahl, Gepäckverlust, Stornierungen und Notfällen im Ausland?
- Empfehlungen
Kennst du jemanden, der das Land oder den Ort schon besucht hat? Was empfehlen andere Reisende?
Alles klar? Ehe du nun die Koffer packst und in deine wohlverdienten Ferien abreist, findest du hier elf hilfreiche Tipps für deine optimale Reisevorbereitung:
Plane deine Ferien frühzeitig
Eine sorgfältige Planung ist der Schlüssel für erfolgreiche, stressfreie Ferien und Auslandaufenthalte. Dazu gehört die Auswahl des Reiseziels, die Flug- und Unterkunftsbuchung sowie die Planung der Aktivitäten vor Ort.
Ich empfehle dir, dich frühzeitig zu organisieren, um von günstigeren Preisen und besseren Verfügbarkeiten zu profitieren. Überlege dir, was du während deiner Ferien erleben möchtest und erstelle eine Liste mit möglichen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.
Vielleicht gibt es an deinem Ferienort bestimmte Feiertage, Stadtfeste oder andere Events, die du nicht verpassen willst?
Informiere dich über das Reiseland
Informiere dich im Vorfeld über das Reiseland und dessen Kultur, Gesetze und Gebräuche. Mach dich schlau über die Sicherheitslage, um mögliche Risiken zu minimieren:
- Wo darf ich hin? Welche Quartiere oder Gebiete sollten Touristen meiden?
Triff gegebenenfalls Sicherheitsvorkehrungen: Vermeide beispielsweise abgelegene oder unsichere Gegenden, insbesondere in der Nacht, und achte auf deine Wertsachen.
- Lauf nicht alleine bei Nacht durch die Strassen und trage keine auffälligen Wertsachen bei dir
- Achte auch darauf, dass deine Unterkunft sicher gelegen ist.
- Einige Länder erfordern bestimmte Impfungen (Punkt 6) oder Visabestimmungen (Punkt 4). Nimm dir die Zeit, um alle notwendigen Informationen zu sammeln.
Flüge und Unterkünfte buchen
Buche deine Flüge, Transportmittel (Fähre, Schiff, Zug etc.) und Unterkünfte im Voraus: Die Preise sind meist günstiger, die besten Betten noch frei und auf der Autofähre hat es noch genügend Platz.
Vergleiche Preise und lies Bewertungen, um die besten Angebote zu finden. Wo soll deine Unterkunft liegen? Magst du es zentrumsnah oder direkt am Meer? Achte auf die Lage der Unterkunft, um dich schnell und einfach fortbewegen zu können.
Sind Reisepass und Visum noch gültig?
Überprüfe rechtzeitig, ob dein Reisepass und dein Visum für das Reiseland gültig sind. Einige Länder verlangen eine Mindestgültigkeit des Reisepasses. Bei längeren Ferien sollte dein Pass noch mindestens sechs Monate nach deiner geplanten Rückkehr gültig sein.
Beantrage gegebenenfalls rechtzeitig ein Visum, um Probleme bei der Einreise zu vermeiden.
Tipp:
Nimm eine Kopie des Reisepasses und wichtiger Dokumente (Krankenversicherungskarte) mit. Verwahre sie separat und lass eine zweite Kopie zu Hause. Zusätzlich kannst du eine verschlüsselte Kopie auf einer sicheren Cloud-Plattform (zum Beispiel Google Drive, Dropbox oder OneDrive) abspeichern.
Reise- und Auslandskrankenversicherung
Eine Auslandskrankenversicherung ist unerlässlich und schützt dich vor Diebstahl, Krankheit und Notfällen im Ausland.
Informiere dich im Vorfeld über die Leistungen deiner Krankenversicherung und schliesse gegebenenfalls eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung ab.
Diese sollte bei einer längeren Reise auch einen Rücktransport im Notfall abdecken. Im Fall einer Erkrankung oder Verletzung im Ausland bist du (und deine Familie) mit einer Reiseversicherung gut abgesichert.
Je nach Reiseroute und Reisezeit solltest du dich über notwendige Impfungen und Auffrischungen informieren und diese rechtzeitig vor der Reise durchführen lassen. Manche Impfungen sind aufwändiger und brauchen zwei bis drei Dosen im Abstand von teilweise mehreren Wochen.
Hier lohnt sich eine frühzeitige Abklärung bei deinem Arzt oder deiner Ärztin.
Eine sinnvoll zusammengestellte Reiseapotheke kann sehr nützlich sein. Vor allem dann wenn du im Ausland unterwegs bis und möglicherweise mit einer Sprachbarriere oder unterschiedlichen medizinischen Standards konfrontiert wirst.
Bist du für längere Zeit in verschiedenen Regionen, unterschiedlichen Klimazonen und medizinischen Einrichtungen unterwegs?
- Schmerztabletten wie Paracetamol oder Ibuprofen
- Fieberthermometer
- Magen-Darm-Medikamente gegen Durchfall und/oder Sodbrennen
- Verbandsmaterial wie sterile Kompressen, Pflaster und Bandagen
- Desinfektionsmittel und Wundreiniger
- Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor
- Insektenabwehrmittel und etwas gegen Insektenstiche zur Behandlung
- Medikamente gegen Übelkeit
- Nasenspray und Augentropfen gegen allergische Reaktionen
- Medikamente gegen Allergien oder Asthma
- Für Reisen nach Asien oder Afrika: Malaria-Prophylaxe und Moskitonetz (Impfausweis mitnehmen)
Es ist auch ratsam, eine Liste aller Medikamente und mit deinen Vorerkrankungen mitzunehmen – allenfalls sogar übersetzt in der jeweiligen Landessprache – um im Notfall schnell und einfach medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu können.
Beachte jedoch, dass bestimmte Medikamente in einigen Ländern möglicherweise nicht verfügbar oder illegal (z.B. suchtgifthaltige Arzneimittel) sein können. Wenn du unsicher bist, informiere dich am besten im Vorfeld über lokale Gesetze und Vorschriften.
Geld und Finanzen: Bargeld in der richtigen Währung
Was ist die Währung des Reiselandes? Nimm entsprechendes Bargeld mit, um bei deiner Ankunft beispielsweise ein Taxi zur Unterkunft zu bezahlen.
Eine Kreditkarte ist in vielen Ländern eine praktische und sichere Möglichkeit, um Geld abzuheben oder um zu bezahlen. Informiere dich über mögliche Gebühren, die bei der Nutzung von Kreditkarten im Ausland anfallen können.
Um Probleme zu vermeiden, informiere dich vor deiner Reise über Gesetze und Gebräuche des Reiselandes. Verhalte dich immer respektvoll, um Missverständnisse zu vermeiden.
Einige Länder haben strenge Gesetze bezüglich Alkohol- oder Drogenkonsum, während andere Länder bestimmte Verhaltensregeln haben, die von Touristen erwartet werden.
Wenn du religiöse Sehenswürdigkeiten oder Städte besuchst, achte vorab auf die Kleidervorschriften. Oft gelten hier besondere Regeln, wie die Schultern zu bedecken und lange Hosen oder Röcke zu tragen. Im Notfall kann hier auch ein grosses Tuch oder ein Schal helfen.
Dazu eine kleine Geschichte aus dem Nähkästchen
«Vor Jahren ist mir ein kulturelles Missgeschick in Burma passiert. Ich hatte meinen Rucksack mit meinen daran baumelnden Trekkingschuhen im Zug auf der oberen Gepäckablage verstaut und mir nichts dabei gedacht. Was ich jetzt weiss: In buddhistischen Ländern dürfen Schuhe nie über Köpfen von Menschen abgelegt werden.
Der Mönch war nicht begeistert, mein Rucksack schnell wieder auf dem Boden abgestellt, und die Schuhe sicher verpackt.»
Tipp:
In den meisten Reiseführern findest du eine Rubrik mit «Dos and Don’ts». Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen.
Bleibe vernetzt: Kommunikation und Elektronik
Die Kommunikation kann bei Ferien im Ausland eine Herausforderung sein. Bleib während deiner Ferien im Ausland vernetzt, um in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben und im Notfall erreichbar zu sein.
Informiere dich vorab über die Auslandstarife bei deinem Mobilfunkanbieter. Was gibt es sonst für Möglichkeiten zur Mobilfunk- und Internetnutzung im Reiseland? Eine lokale SIM-Karte oder ein mobiler WLAN-Hotspot können praktische Lösungen sein.
Falls nötig, packe einen internationalen Reisestecker ein, um deine elektronischen Geräte aufzuladen.
Tipp: Eine Powerbank mitnehmen ist nicht verkehrt, denn du hast vielleicht nicht überall Zugang zu einer Steckdose.
Pack für deine Ferien nur das Nötigste ein und achte auf das Gewicht und die Grösse deines Gepäcks.
Gut zu wissen: Wenn du mit Handgepäck fliegst, darf nur wenig Flüssigkeit (maximal ein Liter insgesamt) mit ins Flugzeug. Vielleicht kaufst du dir also vorher eine Mini-Handcreme, eine kleine Zahnpasta-Tube und eine Packung Einzeldosen deiner favorisierten Augentropfen und legst sie in einen durchsichtigen, verschliessbaren Plastikbeutel in dein Handgepäck. Dann hast du keine Probleme beim Sicherheitscheck.
Berücksichtige beim Packen das Klima und die geplanten Aktivitäten während deiner Ferien.
- Reisepass und eventuell Visum (auch Kopien davon)
- Flug- oder Zugtickets und Hotelbuchungsbestätigungen
- Bargeld und Kreditkarten (zum Beispiel in einem Geldbeutel oder Brustbeutel)
- Reiseadapter (wenn das Land andere Steckdosen hat)
- Technische Geräte wie Smartphone, Kamera, Laptop und Ladegeräte
- Kopfhörer oder Ohrstöpsel
- Medikamente (ggf. auch mit ärztlichem Attest) sowie Reisekrankenversicherung
- Sonnenbrille und Sonnencreme
- Kleidung und Schuhe (passend zur Jahreszeit und zu den geplanten Aktivitäten)
- Regenschutz (Regenschirm oder wasserdichte Jacke)
- Taschenlampe und Powerbank
- Notizbuch und Stift
- Reiseführer oder Karten des Landes
- Reisesicherheitsschlösser (für Gepäckstücke oder Schlafsäcke)
- Toilettenartikel (Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Shampoo, Deodorant etc.)
- Handtücher (wenn nicht von der Unterkunft bereitgestellt)
- Kleine Reiseapotheke mit Schmerzmitteln, Pflastern, Desinfektionsmittel etc.
- Eventuell ein kleines Geschenk oder Mitbringsel für Gastgeber oder Freunde im Ausland
Natürlich hängt die Packliste davon ab, wer alles mit dir in die Ferien reist, wohin die Reise geht und welche Aktivitäten du planst. Diese Liste deckt jedoch die meisten Grundbedürfnisse ab.
Mein Fazit: Sei offen für neue Erfahrungen
Ferien im Ausland bieten dir die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Sei offen für Neues. Lass dich von der Gastfreundschaft und dem Charme des Reiselandes begeistern. Nutze lokale Ressourcen und sei offen für Gespräche mit Einheimischen vor Ort, um mehr über das Reiseland und die Kultur vor Ort zu erfahren. Suche nach lokalen Touren, Restaurants und Aktivitäten, um ein authentisches Erlebnis zu erhalten.
Denk an eine gute Planung und Vorbereitung. Vor allem, wenn du länger unterwegs bist.
Informiere dich über das Reiseland, buch Flüge und Unterkünfte im Voraus, achte darauf, dass dein Reisepass und die Visa gültig sind, schliesse eine Reiseversicherung ab, pack clever, respektiere Gesetze und Sitten des Reiselandes, und achte auf deine Sicherheit.
Wenn du diese Tipps und Tricks befolgst, kannst du dich auf unproblematische und unvergessliche Ferien freuen. Da bin ich mir sicher!
«Collect moments, not things» (sammle Momente, keine Dinge)
Citybreak
Geniess deine Ferien und schaff dir unvergessliche Erinnerungen!