Gesunde Snacks für TV-Abende
Rosmarin-Chips
Vermischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel und warten Sie eine Stunde, damit die Samen aufquellen können.
Heizen Sie den Ofen auf 100 Grad vor und streichen Sie die Paste dünn auf ein Backpapier. Dann während zwei Stunden bei niedriger Temperatur backen, abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke brechen.
Gurkenstengel mit Humus
Wenn Sie die Kichererbsen am Vorabend einlesen, sind sie im Dampfkochtopf im Nu gekocht. Nach dem Abkühlen beginnt die etwas mühselige Arbeit. Die Hülle muss nämlich entfernt werden. Man kann aber auch eingelegte Kichererbsen kaufen, dann entfällt dieser Aufwand. Die Rande weichkochen und mit den übrigen Zutaten in den Mixer geben. Vor dem Servieren können Sie ein paar Tropfen Olivenöl über den Humus träufeln, die Gurken schälen und in Stäbchenform schneiden.
Apfelstücke mit Erdnussbutter
Erdnüsse haben einen hohen Proteinanteil und schmecken in Kombination mit einem süss-sauren Apfel einfach hervorragend. Wenn Sie Erdnüsse nicht mögen, können sie stattdessen auch Haselnüsse oder Pistazien verwenden.
Alle Zutaten bis auf den Apfel in den Mixer geben und zerkleinern. Ich bereite diesen Snack jeweils für meine Kinder zu, wenn sie aus der Schule kommen und Hunger haben. Er ist eine gesunde Zwischenmahlzeit, die ihnen nicht den Appetit für das Abendessen raubt.
Die Erdnussbutter schmeckt auch gut auf einem Stück Brot oder um den Haferbrei zu garnieren.