zurück zur Übersicht
Zuckerfrei und lecker: Hausgemachte Granola (Müsli)
Granola finden Sie auf jedem Frühstücksmenü. Selbst die Kinder lieben es, obwohl es offiziell als etwas Gesundes gilt. Leider sind die meisten Granola richtige Kalorienbomben. Sie sind gespickt mit Zucker und Öl. Wenn Sie sich die Zutatenliste anschauen, werden Sie sehen, dass ich mein Granola mit viel Haferflocken, Nüssen und relativ wenig getrockneten Früchten und Honig zubereite. Doch die meisten Granola, die unter dem Etikett «gesund» verkauft werden, enthalten ähnlich viele Kalorien wie ein Brownie oder ein grosses Stück Torte. Ich empfehle Ihnen deshalb, ab sofort Granola selber zu machen.
Dieses Rezept ist in unserer Familie sehr beliebt. Ich serviere Granola immer mit frischen Früchten, manchmal mit selbst hergestellter Mandelmilch, meistens aber mit normaler Kuhmilch oder auch mal mit Quark oder Joghurt.
Die Kinder finden es toll, wenn ich mehrere Schichten Früchte, Quark und Granola in einen Becher fülle, weil es dann ein bisschen wie ein Eis-Coupe aussieht.
Granola eignet sich gut zum Frühstück oder als schneller Snack vor dem Training. Selbstverständlich können Sie die von mir verwendeten trockenen Früchte durch andere Früchte austauschen. Mein Freund Kerem liebt zum Beispiel Datteln und dunkle Schokoladenstückchen.
Ich wünsche Ihnen einen guten Appetit!