Was tun, wenn der Weihnachtsbaum brennt?
Alle Jahre wieder hört man die Geschichten von brennenden Weihnachtsbäumen. Was sich wie ein Schauermärchen liest, kann jedem passieren.
Die Gründe dafür sind vielfältig: Manchmal brennen die Kerzen schneller runter als erwartet. Oder die Kerzen stehen zu nah an der Christbaumdekoration aus Papier. Und wenn dann die Nadeln nicht mehr ganz so frisch sind, braucht es nicht mehr viel.
Auch ein künstlicher Weihnachtsbaum kann Feuer fangen. Dies ist besonders gefährlich, weil zusätzlich gesundheitsschädliche Gase entstehen.
Nun aber genug der Schreckensszenarien! Mit unseren Tipps und der nötigen Vorsicht bleiben die Weihnachtstage feuerfrei:
Tipp 1: Feuerfeste Unterlage für Kerzen und Adventskranz
Das warme, weiche Kerzenlicht stimmt uns wunderbar auf Weihnachten ein. Damit die Stimmung nicht kippt, unbedingt für eine feuerfeste Unterlage sorgen. Gut geeignet sind grosse Teller aus Metall und Porzellan. |
Tipp 2: Christbaum feucht halten
Zu den beliebtesten Weihnachtsbäumen zählt die Nordmanntanne, weil sie kaum Nadeln verliert und lange grün bleibt. Doch aufgepasst, grüne Nadeln sind keine Frischegarantie! Vor allem, wenn der Baum schon länger in einem geheizten Raum steht, verliert er schnell an Feuchtigkeit, ohne dass man ihm den Wassermangel ansieht. Deshalb wichtig:
|
Tipp 3: Elektrische Kerzen und Lichterketten verwenden
Wachskerzen bringen wohlige Wärme ins Wohnzimmer. Mit elektrischen Kerzen und Lichterketten schaffen Sie ebenfalls eine besinnliche Atmosphäre. Besonders mit kleinen Kindern und Haustieren sind Sie mit der elektrischen Variante auf der sicheren Seite. Beachten Sie bei Wachskerzen bitte folgende Punkte:
|
Tipp 4: Kübel Wasser oder Feuerlöscher in Griffnähe
Experten raten, keine Zeit mit eigenen Löschversuchen zu verschwenden, da ein Raum innert zwei Minuten unter Flammen stehen kann. Ein mit Wasser gefüllter Eimer (mindestens zehn Liter) in der Nähe des Weihnachtsbaums schadet natürlich nicht. Damit können Sie kleine Brandherde schnell löschen.
Grundsätzlich gilt: Im Ernstfall Mensch und Tiere sofort ausser Haus bringen und die Feuerwehr (Tel. Nr. 118) anrufen. |